Es gibt einfach Gründe warum ich mich aktiv für ein älteres Modell entschieden habe.
Ich mag das eigene optimieren und den persönlichen Touch reinzubringen.
Aber auch, die Möglichkeit auch mal selbst was zu reparieren ohne direkt ein Totalschaden raus zu machen. 🙂
Dies trifft auch auf den Transit zu, nach dem Kauf kommen die Mängel ist doch immer so.
Anscheinend haben vorallem die Fords Transits Tourneo, MK6 un MK7 gerne mal Probleme mit der Hecktür. Sodass das Auto nicht mehr schließt und jedem Nachbar natürlich beischeid gibt.
Das laute Signalhorn hat mich dabei am meisten überrascht, warum so laut hupen wenn du nicht zu geschlossen werden kannst.
Die Überlegung das Signalhorn einfach lahm zu legen ist defentiv da gewesen.
Aber dies löst ja das Grund Problem nicht. Also Erstmal Sicherung ziehen, damit ich das Auto überhaupt ohne Zentralverriegelung zugeschlossen bekomme.
Bei mir war es die Sicherung 78 hinter dem Handschuhfach und hinter dem ersten Kasten.
Auto zu nun weiter, warum das Auto nicht schließt.
Viele Ideen kreisen dabei rum, Stromresetten, Türkontakte, Türschließmechanismen, Steuereinheit.
Die Idee verschmutzte Türkontakte und Türschließmechanismen, erschein mir dabei noch am leichtesten zu sein. Reinigung aller Kontakte und Mechnismen mit Ethanol/Spiritus und dann nochmal neu fetten bzw. ölen. Brachte allerdings kein Erfolg. Schnell konnten wir es aber rausfinden das es irgendwas mit den Hecktüren ist.
Das Türöffnungssymbol leuchtet nur wenn Motorhaube oder hinten auf ist, dies hat bereits 2 Türen ausgeschlossen, die Motorhaube war gar nicht auf. Bleiben also nur Schiebetür und Hecktüren.
Nach ein Abend recherche, war die Situation dann klar – irgendwas mit der Hecktür.
Und nun zum Punkt die Vorteile von älteren Autos.
Die älteren Autos bieten ein Haufen an Videos an wie genau diese Problematik gelöst und der Fehler erklärt wird. Es wird sogar gezeigt wie man das ganze Heckklappenschloss tauschen kann.
Wenn alles passt und stimmt ist es an sich “nur” die Zahnräder im Heckklappenschloss die nicht mehr korrekt arbeiten sich dabei verkeilen und der Türschließmechanismus nicht triggert.
Es bleiben dabei mehrere Wege als Lösung.
Weg 1 – wir bleiben bei manuell und verriegeln die Hecktür innen manuell indem wir den Mechanismus dazu zwingen zu arbeiten (ein Art Stab runterdrücken) – Heck zu.
Weg 2 – das ganze Heckschloss tauschen, dies ist so ziemlich die gängiste Lösung da es auch recht einfach ist aber schnell teuer werden kann, wenn man es nicht selbst machen möchte, da allein das Schloss 150 – 300 Euro kostet.
Weg 3 – ist dann wohl der Weg bei Nerds mit 3D-Druckern, Ford war bereits einer der ersten die von sich aus gesagt haben Ersatzteile auch als 3D Druck, und natürlich gibt es dafür Lösungen, einmal Zahnräder neu bitte. Das gleiche ist auch im übrigen bei einen defekten Wischmotor ebenfalls Heck – Zahnrad tauschen im Wischmotor – Wischer hinten geht wieder.
Vielleicht kommt auch eine 4. Lösung dazu, aber dies sind die, die mir bis jetzt eingefallen sind, die Tage wird es geprüft und geschaut wie ich es lösen kann bei meinem Transit.
31.03 – Welche Lösung wurde es?
Es bleibt erstmal bei Weg 1 manuelle Verriegelung, wir haben die Sicherung des Signalhorns und der Zentralverriegelung gezogen und so können wir nun alles manuelle Schließen:
- Hinten Hecktüren – Die Feder vom Mechanismus nach rechts drücken
- Schiebetür – unten rechts ist ein Drehschalter diesen zu drehen
- Nun der lustige Teil – nach vorne klettern, in meinem Transit ist keine Wand mehr verbaut weshalb ich nach vorne klettern kann
- Beifahrertür verriegeln
- Aussteigen und Auto an der Fahrertür zuschließen
Nun sind alle Türen verreigelt, eine schöne Lösung ist in Arbeit wird aber dauern, da ab jetzt auch ich wieder etwas mehr Unterstützung brauche, ich aber auf einen Werkstatt Termin verzichtne möchte da Probleme bei Elektronik etc. immer schnell sehr teuer werden können
